normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Kinder und Kunst

Kinder können Kunst:

Im Zuge einer unserer Sommerferienbetreuungen haben wir diverse Künstler nachgemalt und mit unseren Kunstwerken einen unserer Essensräume zu einem „Vernissage-Raum“ verwandelt.

Es finden sich Künstler wie:

-          Keith Harring

-          Roy Lichtenstein

-          Jackson Pollock

-          Paul Klee

-          Pablo Picasso

-          Friedensreich Hundertwasser

Zur Erläuterung der einzelnen Künstler haben wir zu jeder Bilderserie eine kindgerechte Zusammenfassung bezüglich des jeweiligen Künstlers geschrieben, einlaminiert und dazu dazu gepinnt.

Die Kinder hatten einen Riesenspaß bei dieser Aktion und diverse Arten des Malens wurden ausprobiert. In Punkto „Roy Lichtenstein“ haben wir zuerst mit Fingerabdrücken der Kinder und dann mit ausgeschnittenen Comicbildern und Tapetenkleister gearbeitet.

 

Betreuung

 

Friedensreich Hundertwasser wurde mit Spiegelfolie, bunten Steinen, kräftigen Farben, Toilettenpapierrollen und Alufolie auf die Leinwände gezaubert.

An unseren beiden Kunstwerken die sich an Wassily Kandinsky orientieren, konnten gleichzeitig 16 Kinder arbeiten. Wir haben die Kunstwerke einfach in einzelne Leinwände geteilt und danach mit viel Mühe an der Wand passend zusammengebastelt.

 

 

Betreuung

 

Verschiedene Fähigkeiten beim Umgang mit den Farben waren auch bei Jackson Pollock gefragt. Mit Zahnbürsten und Sieben „bewaffnet“ machten sich hier die Kinder an die Vorarbeiten, um dann mit Spritzen die letzten Kleckse auf die Leinwand aufzubringen.

 

Doch nicht nur Leinwände wurden von unseren Kindern verschönert. Auch dekorative Schalen, eine Gipshand, Blumenübertöpfe und Geschirr wurde mit einer neuen Optik versehen.

 

Betreuung

 

 

Nicht nur die Kinder hatten bei dieser Kreativaktion ihren Spaß, sondern auch uns Betreuer begeistert dieses Thema „Kinder können Kunst“ täglich aufs Neue. Das Engagement der Kinder war faszinierend.

 

 

Unser Logo:

Vor einigen Jahren haben wir zusammen mit unseren Betreuungskindern unser Betreuungslogo namens COSIMO gezeichnet und seit Frühjahr 2012 begrüßt COSIMO (Nachbau aus Pappmaschee) nun täglich alle Großen und Kleinen, die unser Betreuungshaus betreten.

 

Betreuung

 

Mehr Bilder gibt's in der Galerie...