normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Lesen durch Schreiben

Einen pädagogischer Schwerpunkt unserer Schule bildet das Lesedidaktische Prinzip nach Dr. Jürgen Reichen.

 

  • Ein Text, den man lesen möchte, muss vorher geschrieben worden sein. Deshalb beginnen die Schüler an unserer Schule mit dem Schreiben.
  • Die Schüler arbeiten im 1. Schuljahr mit dem Lernbilderbuch "Lara und ihre Freunde" oder mit ähnlichem Material und schulen die für das Lesen wichtigen Bereiche Wahrnehmung, Konzentration und Denkfähigkeit.
  • An unserer Schule wird Lesen nicht trainiert. Die Schüler sollen lesen und nicht entziffern, sie sollen verstehen und nicht laut vorlesen. Durch dieses eigenständige Prinzip gelangt jeder Schüler individuell an einen Punkt, von dem ab er "plötzlich" lesen kann.