Bannerbild
 

Berichte aus der Schule

08.12.2023

 

 

Skipping Hearts

07.11.2023

Tag des Judo
Trommeltheater

18.10.2023

02.10.2023

06.09.2023

27 ABC-Schützen

 

 

05.07.2023

Bundesjugendspiele im neuen Design

Sportlich gekleidete Kinder, Lehrer und Eltern am frühen Morgen des 20.06.2023 kann nur eines bedeuten. Es standen die alljährlichen Bundesjugendspiele an der Lindenfelser Grundschule an. So blickte man in freudige, gespannte und teilweise aufgeregte Gesichter, als die Kinder sich in der Aula zum gemeinsamen Singen in der Aula trafen. „Ein Hoch auf uns…“ von Andreas Bourani tönte kurze Zeit später durch die Flure. Anschließend wurde sich gemeinsam mit der Sportlehrkraft Sylvia Rettig auf dem Pausenhof warmgemacht und sich so auf die Spiele vorbereitet. Währenddessen erhielten die Eltern, welche die Kinder an diesem Tag begleiten und so die Lehrkräfte unterstützen, von Ina Müller eine kurze Einweisung für den Tag. Kurze Zeit später standen auch sie mit Klemmbrettern bewaffnet bei den Klassen, brachten sie an die jeweiligen Stationen und notierten tatkräftig die Ergebnisse der Kinder. Hierbei taten sich dieses Jahr einige Neuerungen auf. So wurde unter anderem der Sprint durch einen Hindernislauf ersetzt. Außerdem wurde der Weitsprung und Weitwurf in Zonen gemessen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass von nun an die Bundesjugendspiel nicht mehr als Wettkampf, sondern als Wettbewerb ausgetragen werden und nun eine andere Wertung erfolgt.

So schlugen sich die Kinder tapfer gegen die immer größer werdende Hitze und konnten tolle Leistungen erzielen. Den reibungslosen Verlauf der Spiele verdanken wir den Sportlehrkräften der Carl-Orff-Schule Sylvia Rettig und Ina Müller, welche im Vorfeld viel Arbeit und Zeit investierten und an alles dachten. Ein großer Dank geht auch an die Eltern, welche die Lehrerschaft unterstützen.

BJSP Juni 2023 (6)

 

04.06.2023

Ein Tag voller Sport, Spiel und Spaß

„Celebrate good times, come on…“ klingt es aus Lautsprechern vom Schulhof der Carl-Orff-Schule in Lindenfels. In Reihen stehen die etwa 140 Schüler und Schülerinnen der Grundschule vor der Sportlehrkraft Sylvia Rettig und tanzen den zuvor geprobten Tanz. Grund dafür war der hessische Sporttag, der durch das Lied und den gemeinsamen Tanz eingeläutet wurde. "Hessen bewegt sich!" - Steckt als Aktion dahinter. So wurden die hessischen Grund- und Förderschulen dazu aufgerufen, sich am landesweiten Sporttag, der am 24.05.2023 stattfand, zu beteiligen. An der Lindenfelser Grundschule wurde der Tag von den Sportlehrkräften Sylvia Rettig und Ina Müller bestens organisiert, geplant und durchgeführt. Die verschiedenen Jahrgangsstufen traten in Fußball sowie dem Spiel Ball unter der Schnur gegeneinander an. Die Jahrgänge drei und vier spielten außerdem noch Ball über die Mauer. So konnte man zu jeder Zeit Anfeuerungsrufe aus der Turnhalle sowie dem Fußballplatz hören. Am Ende des Tages wurden die Sieger der jeweiligen Spiele durch eine Urkunde ausgezeichnet. Mit strahlenden Augen nahmen die Klassensprecher:innen diese stellvertretend entgegen. „Man muss nicht gewinnen, man muss nur Spaß haben“ fasst ein Viertklässler den Tag zusammen. So fand ein gelungener Tag ein gebührendes Ende.

 

Sporttag_Bild

 

27.04.2023

Staunende Gesichter beim Besuch des Glasbläsers an der Carl-Orff-Schule

Zuletzt bekam die Carl-Orff-Schule in Lindenfels Besuch von Herrn Sinne.

Er ist schon lange Jahre als Glasbläser tätig. Fast genauso lange stellt er seinen Beruf mit viel Freude den Kindern an verschiedenen Grundschulen vor. So konnte man in viele gespannt Kindergesichter blicken, als er mit seinen Vorstellungen begann. Nach wenigen interessanten Informationen über das Glas, welches die Ägypter entdeckten, entfachte er seinen Gasbrenner. Aufgeregtes Raunen ging durch die Reihen. Das Glas muss auf über 1000°C erhitzt werden, sodass es bearbeitet werden kann, erfahren die Kinder. „Heute können die Lehrer auch noch etwas lernen“, so ein Schüler.  Dann wurde es spannend aus einem einfachen Glasröhrchen bläst Herr Sinne zunächst gekonnt eine Vase mit Schmuckrand. Um den Kindern zu demonstrieren, was aus Glas noch alles hergestellt werden kann, folgt in einem nächsten Schritt ein Schwan, mit rundem Bauch und dünnem Hals. „Ich fand es cool, als der Hals beim Schwan so langgezogen wurde.“ „Das muss man können.“ So einige Viertklässler nach der Vorführung. Bevor die Kinder selbst aktiv werden durften, wurde noch eine andere Technik des Glasblasens demonstriert. Hierzu wurde eine Form verwendet, in welche das Glas eingespannt wird. Mit Hilfe des Gasbrenners wird das Glas in der Form erhitzt und hineingepustet. So entstand eine kleine Geige, welche anschließend durch eine Mischung aus Silbernitrat und Zuckerwasser versilbert wurde.

Mit Hilfe des Glasbläsers durften 4 Kinder dann aus einem Glasröhrchen ihre eigene Kugel blasen. Im Anschluss hatten die Grundschüler und Grundschülerinnen die Gelegenheit kleine Glaskunstwerke zu erwerben. So verfrachteten sie diese vorsichtig in den Ranzen, um sie im Anschluss zuhause zu präsentieren und vielleicht einen kleinen Spaß mit ihrer Familie zu machen.

Bild_Glasbläser

 

15.03.2023

Ein Dankeschön für unseren UmwelttagNeue Handschuhe für junge Müllsammler

04.03.2023

Artikel im Bergsträßer AnzeigerArtikel BA 04.03.23

 

 

14.11.2022

Kinderoper an der Carl-Orff-Schule
Am Freitag, den 04.11.2022 knisterte die Luft in der Carl-Orff-Schule in Lindenfels vor Spannung. Es war wieder soweit und die TourneeOper Mannheim kam zum wiederholten Mal zu Besuch. Bereits vergangenes Jahr verzauberte sie Kinder sowie Erwachsene mit ihren Klängen. Mit im Gepäck war dieses Jahr die Spukgeschichte "Edgar und das Schlossgespenst". So verwandelten die Akteure die Grundschule durch ein schauriges Bühnenbild, passende Kostüme sowie durch die mitreißenden schauspielerischen Leistungen und phänomenalen Operngesänge für kurze Zeit in ein gespenstiges Geisterschloss. Dort musste es dem Geist Edgar gelingen ein Gruselduell zu gewinnen, denn nur dann konnte er das Schloss behalten. "Besonders gut hat mir gefallen, als Edgar verzaubert wurde und immer wieder hinfiel", so ein Schüler. Die TourneeOper ermöglicht es, durch kindgerechte Vorstellungen die Schüler und Schülerinnen an die Oper heranzuführen und selbst Teil davon zu werden. Einige Kinder verwandelten sich in Geister, was ihren Mitschülern besonders gut gefallen hat. Zudem wird ihnen die Möglichkeit gegeben auch die klassische Musik kennen und lieben zu lernen. So meldete ein Kind zurück, dass ihm besonders die Musik gefallen habe, denn die Sänger hätten so hoch und so schön gesungen. Den Profis gelang es, den Kindern ein unvergessliches, kulturelles Erlebnis zu ermöglichen, bei welchem sie aufmerksam zugehört, mitgefiebert und viel gelacht haben. Die Vorstellung wird wohl noch lange in Erinnerung bleiben.

Zeitungsartikel_TourneeOper (1)
Zeitungsartikel TourneeOper_Edgar das gruselige Schlossgespenst 2 (1)
Zeitungsartikel_TourneeOper (2)