Bannerbild
 

Aktuelles

Information Anmeldung Kann-Kinder 

 

 

 

21.07.2023

Ausgabe Deutschland-Ticket

Wichtige Info:

 

Beim Versand der Deutschland-Tickets kam es aufgrund eines noch nicht geklärten Fehlers beim Export der Schülerdaten von der VGG an den RMV zu Problemen:

1.     Es wurden Deutschland-Tickets an nicht mehr berechtigte Schüler versandt (Oberstufenschüler, Schulabgänger).

2.     Bei einem Schulwechsel (z.B. von der 4. Klasse auf die weiterführende Schule bzw. sonstiger Schulwechsel) haben bisher berechtigte Schüler das Deutschland-Ticket doppelt erhalten.

3.     Schüler die einen Ticketwechsel im Frühjahr beantragt haben, haben das Deutschland-Ticket ebenfalls doppelt erhalten.

 

ALLE betroffenen Schüler erhalten von der VGG in Kürze ein Schreiben was zu tun ist.

1.     Haben Schüler, die nicht mehr berechtigt sind (z.B. Oberstufenschüler, Schulabgänger), ein Deutschland-Ticket erhalten ist, ist das Ticket zu vernichten. Auf der Chipkarte ist keine gültige Fahrkarte hinterlegt.

2.     Haben Schüler das Deutschland-Ticket doppelt erhalten, ist auf eine der beiden Chipkarten keine gültige Fahrkarte hinterlegt. Die VGG wird die Betroffenen informieren, welche der beiden Chipkarten zu vernichten ist. Da auf jede Chipkarte eine eigene Chipkartennummer aufgedruckt ist, ist eine klare Zuordnung möglich.    

 

12.06.2023

Hitzefrei-Regelungen

Hier finden Sie den Elternbrief zur Erinnerung unserer Hitzefrei-Regelungen: Absprachen zum Umgang mit großer Hitze_2023

 

04.06.2023

Ein Tag voller Sport, Spiel und Spaß

„Celebrate good times, come on…“ klingt es aus Lautsprechern vom Schulhof der Carl-Orff-Schule in Lindenfels. In Reihen stehen die etwa 140 Schüler und Schülerinnen der Grundschule vor der Sportlehrkraft Sylvia Rettig und tanzen den zuvor geprobten Tanz. Grund dafür war der hessische Sporttag, der durch das Lied und den gemeinsamen Tanz eingeläutet wurde. "Hessen bewegt sich!" - Steckt als Aktion dahinter. So wurden die hessischen Grund- und Förderschulen dazu aufgerufen, sich am landesweiten Sporttag, der am 24.05.2023 stattfand, zu beteiligen. An der Lindenfelser Grundschule wurde der Tag von den Sportlehrkräften Sylvia Rettig und Ina Müller bestens organisiert, geplant und durchgeführt. Die verschiedenen Jahrgangsstufen traten in Fußball sowie dem Spiel Ball unter der Schnur gegeneinander an. Die Jahrgänge drei und vier spielten außerdem noch Ball über die Mauer. So konnte man zu jeder Zeit Anfeuerungsrufe aus der Turnhalle sowie dem Fußballplatz hören. Am Ende des Tages wurden die Sieger der jeweiligen Spiele durch eine Urkunde ausgezeichnet. Mit strahlenden Augen nahmen die Klassensprecher:innen diese stellvertretend entgegen. „Man muss nicht gewinnen, man muss nur Spaß haben“ fasst ein Viertklässler den Tag zusammen. So fand ein gelungener Tag ein gebührendes Ende.

 

Sporttag_Bild

 

17.04.2023

Artikel im Bergsträßer Anzeiger

 

17.04.23_Spannende Ferientage in der Schule

Hier geht es zum vollständigen Artikel.

 

Einen weiteren Artikel über die Projektwoche der Ferienbetreuung gibt es hier.

 

15.03.2023

Ein Dankeschön für unseren Umwelttag

 

Neue Handschuhe für junge Müllsammler

04.03.2023

Artikel im Bergsträßer Anzeiger

 

 

Artikel BA 04.03.23

21.11.2022

Neuer Termin für den Lesenachmittag - 09.12.2022

Aufgrund von hohem Krankheitsstand im Kollegium sowie der Schülerschaft wird der Lesenachmittag auf den 09.12.2022 verschoben. Weitere Infos finden Sie in folgendem Elternbrief: Elterninfo Verlegung Lesenachmittag

 

Einladung Lesenachmittag

 

17.11.2022

Einladung zum Lesenachmittag am 25.11.2022

Elterninfo Lesenachmittag

14.11.2022

Kinderoper an der Carl-Orff-Schule
Am Freitag, den 04.11.2022 knisterte die Luft in der Carl-Orff-Schule in Lindenfels vor Spannung. Es war wieder soweit und die TourneeOper Mannheim kam zum wiederholten Mal zu Besuch. Bereits vergangenes Jahr verzauberte sie Kinder sowie Erwachsene mit ihren Klängen. Mit im Gepäck war dieses Jahr die Spukgeschichte "Edgar und das Schlossgespenst". So verwandelten die Akteure die Grundschule durch ein schauriges Bühnenbild, passende Kostüme sowie durch die mitreißenden schauspielerischen Leistungen und phänomenalen Operngesänge für kurze Zeit in ein gespenstiges Geisterschloss. Dort musste es dem Geist Edgar gelingen ein Gruselduell zu gewinnen, denn nur dann konnte er das Schloss behalten. "Besonders gut hat mir gefallen, als Edgar verzaubert wurde und immer wieder hinfiel", so ein Schüler. Die TourneeOper ermöglicht es, durch kindgerechte Vorstellungen die Schüler und Schülerinnen an die Oper heranzuführen und selbst Teil davon zu werden. Einige Kinder verwandelten sich in Geister, was ihren Mitschülern besonders gut gefallen hat. Zudem wird ihnen die Möglichkeit gegeben auch die klassische Musik kennen und lieben zu lernen. So meldete ein Kind zurück, dass ihm besonders die Musik gefallen habe, denn die Sänger hätten so hoch und so schön gesungen. Den Profis gelang es, den Kindern ein unvergessliches, kulturelles Erlebnis zu ermöglichen, bei welchem sie aufmerksam zugehört, mitgefiebert und viel gelacht haben. Die Vorstellung wird wohl noch lange in Erinnerung bleiben.

 

Zeitungsartikel_TourneeOper (1)
Zeitungsartikel TourneeOper_Edgar das gruselige Schlossgespenst 2 (1)
Zeitungsartikel_TourneeOper (2)