Bücherei
Ablauf:
Die Kinder haben jeden Donnerstag klassenweise die Möglichkeit in die Bibliothek zu kommen, wo sich zwei ehrenamtliche Büchereieltern um den Verleih kümmern. Bis zu drei Wochen kann sich ein Kind ein Buch ausleihen. Hier üben die Kinder schon Verantwortung zu übernehmen und haben dafür Sorge zu tragen, die Bücher wieder im gleichen Zustand zurückzubringen. Falls dies nicht der Fall ist, oder das Buch nicht mehr auffindbar ist, muss es von dem Kind beziehungsweise den Eltern ersetzt werden.
Aufbau:
Die Auswahl ist riesengroß. Die Bibliothek umfasst ca. 1000 Bücher. Für jede Lesestufe der Grundschule ist etwas dabei: Von Erstlesern, über geübte Leser bis hin zu den Leseexperten. Außerdem stehen zahlreiche Sachbücher und aktuelle Buchreihen zu Verfügung. Die einzelnen Kategorien sind farblich hervorgehoben und somit für die Kinder einfach zu finden.
Entstehung:
Die Gründung der elterngeführten Schulbibliothek war in den 90er Jahren. Sie befindet sich zwischen den beiden ersten Klassenräumen. Ein Teil der Bücher hat sich durch Bücherspenden der Eltern angesammelt, ein anderer Teil wurde mit Geldern vom Förderkreis und von der Schule finanziert. Aktuell organisieren Heidi Gouyec, Marilena Lammer und Katharina Maurer die Bibliothek.
Helfer sind immer herzlich willkommen:
Wenn sie Interesse haben das Büchereiteam zu unterstützen, melden Sie sich gerne. Wir suchen immer Unterstützung. Jeder ist willkommen: Mama, Papa, Oma, Opa, Onkel, Tante…
Die Dienste finden jeden Donnerstag von 9:45 – 11:30 Uhr statt. Als Helfer wird man ungefähr einmal im Halbjahr eingeteilt.
Hierfür können Sie sich gerne im Sekretariat melden.